»Wimmelwusel«

... hier entstehen Originale

Einrichtungsprofil

Die integrative Kita „Wimmelwusel“ befindet sich unweit des Stadtzentrums.
In unserer Einrichtung werden 90 Kindergartenkinder und 32 Krippenkinder betreut. Wir begleiten Ihre Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Unsere pädagogische Arbeit in Krippe und Kindergarten orientiert sich am situations- und lebensweltbezogenem Ansatz, das Lernen für das jetzige und zukünftige Leben steht im Fokus. Mittelpunkt und Ausgangspunkt hierfür sind die Bedürfnisse, Interessen, Fähigkeiten und Rechte der Kinder.

Im Kiga Bereich arbeiten wir nach einem offenen Konzept, in dem die Kinder sowohl feste Bezugspunkte haben als auch Räume und Möglichkeiten Ihren Tag selbst zu gestalten:

  • Kinder können selbst wählen in welchen Themenräumen wie dem Atelier, der Lernwerkstatt, dem Garten, dem Bauraum, dem Sportraum, dem Rollenspielraum und der Forscherhöhle sie sich ausprobieren, erkunden, spielen, lernen, basteln, konstruieren oder sich ausruhen wollen.
  • Orientierung bieten Morgenkreise und Rituale im Tagesablauf sowie ein Gruppentag in der Woche.

Neben dem Freispiel wird den Kindern die Möglichkeit gegeben Projekte oder thematische Angebote wahrzunehmen: Sport, Streitschlichtung, Ausflüge im Stadtteil, Handarbeiten mit den „Strickomis“ (Ehrenamtliche), Fantasiereisen, Musik/ Singen und Tanz. Dazu kommen themenspezifische Projekte.

Fachkräfte haben bei uns die Aufgabe, die Kinder zu begleiten, Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln, Beteiligung zu ermöglichen und Impulse zu geben. Dabei berücksichtigen die Erzieher:innen die individuellen Ressourcen und Möglichkeiten des Kindes.

Voraussetzung der Entfaltung kindlicher Interessen in der Kita ist eine stabile, sichere Beziehung. Wir geben den Kindern Halt, Geborgenheit und Vertrauen, sichern die notwendigen Grundbedürfnisse und legen so die zuverlässige Basis, von der aus die Kinder ihre individuelle „Entwicklungsreise“ antreten können.

Unsere Beziehung zu den Kindern baut auf einer inklusiven, dialogischen Haltung auf.

Inklusion und Vielfalt sind Bedingungen und Grundlage aller Prozesse im Haus und beziehen sich auf Kinder, Erwachsene und Räume. Wir wollen Vielfalt ermöglichen und begeben uns aktiv und stetig auf die Suche nach Möglichkeiten dieses Vorhaben zu unterstützen. Dies gelingt u.a.

  • durch die Teilnahme am Bundesprogramm Sprachkita: Im Fokus steht eine ganzheitlich, alltagsintegrierte Sprachförderung. Wir verstehen die Sprachentwicklung als einen komplexen Lernprozess, der sich in Verbindung mit allen frühkindlichen Entwicklungsbereichen vollzieht.
  • Das Programm „Willkommenskita“ haben wir im Jahr 2021 beendet. Dieses beinhaltete die Überprüfung von Kita-internen Prozessen in Bezug auf Vielfalt, Vorurteilsbewusstsein, Inklusion und kulturelle Vielfalt durch fachliche Reflexion und externe Begleitung.

Angebote und Projekt

  • Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • „Willkommenskitas“ der deutschen Kinder- und Jugendstiftung

Adresse:
Gabelsberger Straße 28
04317 Leipzig

Tel.: (03 41) 6 88 54 09
Fax: (03 41) 6 99 21 63

E-Mail:

Öffnungszeiten:
Mo. – Do. von 06:00 bis 17:30 Uhr
Fr. von 06:00 bis 17:00 Uhr

Leitungsteam:
Steffi Kulbarsch
Aileen Weiß

Praxisanleiter:inen:
Doreen Sinapi
Cecilé Schumann

Kapazität:
32 Plätze 1-3 Jahre
90 Plätze 3- 7 Jahre (davon 6 Integrationsplätze)

  1. Grundsätzlich unterwirft sich der Träger der Kindertagesstättengesetzgebung des Freistaates Sachsen sowie bezüglich der in der Stadt Leipzig verorteten Einrichtungen der Vergaberichtlinie der Stadt Leipzig (Zugangskriterien / Zugangsberechtigung).
  2. Die Vergabe von Kitaplätzen in Kindertageseinrichtungen der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. erfolgt in Verantwortung des/der entsprechenden Einrichtungsleiter/in.
  3. Die Einrichtung vergibt ihre frei werdenden Plätze ausschließlich über das Elternportal der Stadt Leipzig.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Fachbereichsleitung Kindertagesstätten