»Unikat«
„Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.“ (Oscar Wilde)
Einrichtungsprofil
Unter dieser philosophischen Sichtweise steht das Zusammenleben von Kinder, Erziehern und Eltern in der Kita „Unikat“.
Die Kita befindet sich im Stadtteil „östliches Zentrum“, unweit des Stadtzentrums, zwischen Bayrischem Bahnhof und Altem Messegelände. Die Kita wurde am 15.12.2014 eröffnet und bietet Platz für 35 Krippekinder (davon 1 Integrationsplatz) und 116 Kinder im Alter 3 – 6 Jahre (davon 5 I-Plätze).
Die Einrichtung zeichnet sich zum einen aus durch eine für Kitas besondere Architektur und räumliche Struktur: zwei vorhandene 3-geschossige Backsteinbauten, verbunden durch eine moderne Glas-Stahl-Konstruktion werden ergänzt durch einen erdgeschossigen Anbau. Hierdurch ergeben sich im wahrsten Sinne des Wortes weitläufige Möglichkeiten und logistische Herausforderungen. Das geflügelte Wort vom „Raum als dritten Pädagogen“ erhält eine konkrete Bedeutung. Alle Räume im Kiga-Bereich sind als Funktionsräume mit entweder Rollenspiel- oder Werkstattcharakter eingerichtet. Neben Kinderwohnung, Frisör und Arztbereich finden sich u. a. Atelier, Licht-Schattenwerkstatt, Auseinandernehmwerkstatt.
Zum zweiten werden konzeptionell Prämissen gesetzt, die direkt die Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes im Fokus haben. Hervorzuheben sind:
Im Krippebereich gilt ohne Einschränkung das Bindung-vor-Bildung-Prinzip (Ausgangspunkt aller Explorationsbestrebungen von Kindern bleibt immer das Wohlbefinden des Kindes als Ergebnis von Liebe und Angenommensein).
Im Kindergarten etablieren sich des Weiteren:
- das Konzept der Offenen Arbeit
- alltägliche, tätigkeitsorientierte Bildungsbereiche
- Werkstattlernen (Freinet-Pädagogik)
- Familien sind willkommen – ohne Eltern geht es nicht
Auch im Kiga-Bereich bevorzugen wir das Bezugserziehersystem. Ohne Sicherheit und sichere Beziehung können Kinder nicht die Welt (und hier zunächst „Unikat“) erobern. Sind Kinder angekommen, wachsen sie in die für unser Haus typsiche Offene Arbeit selbstverständlich hinein. Sie entscheiden, ob sie ihre Zeit im eigenen Gruppenbereich verbringen wollen oder sich in einen anderen Bereich abmelden.
Entsprechend den Prinzipien der Freinet-Pädagogik, welche die verbindende pädagogische Grundlage bildet, arbeiten wir kindzentriert, nehmen jedes Kind in seiner Individualität wahr und ernst.
Angebote und Projekt
Im Kindergartenjahr 2024/2025 haben wir uns auf folgende Projekte verständigt:
Gefühle-Projekt:
Wöchentlich treffen sich Kinder mit zwei Pädagog:innen. Sie tauschen sich darüber aus, wie es Ihnen geht, wann sie in Freude oder Wut geraten, wie sie Streit miteinander schlichten können, wie sich verschiedene Gefühle bei unterschiedlichen Menschen ausdrücken können. Der sprachliche Austausch ist dabei nur ein Aspekt, daneben ist viel Raum für lebenspraktische Übungen (sich mit einer Taschenlampe in den dunklen Keller wagen), für Yoga, Phantasiegeschichten, kleine Theaterszenen.
Tiergestützte Pädagogik – Hund und Schildkröten
Hier kommen in diesem Jahr wieder Jennifer Tschippang (Hund) und Dr. Silke Habicht (Schildkröten/Schnecke) zum Einsatz. Wöchentlich haben Kinder in der Kita die Möglichkeit, diese Tiere kennen zu lernen, viele Dinge zu erfahren, mit ihnen zu interagieren. Nicht alle Kinder haben ein Haustier, hier erleben sie den respektvollen Umgang mit ihnen, überwinden womöglich Angst und sammeln tolle Erfahrungen.
Kunst in der Kita – Kunst mit Martha
Kunst mit Kindern ist vielfältig und weit mehr, als nur ein Bild malen. Kunst fördert Kreativität, Vorstellungskraft, Selbstvertrauen. Freier Ausdruck – als Freinetisches Grundprinzip – ist natürlich auch kreativ-künstlerisch möglich. Im Unikat steht ein materialreiches Atelier zur Verfügung, in dem jedes Kind zunächst in schöpferische Auseinandersetzung mit Materialien, Techniken treten und die Dinge ausprobieren kann. Was aber braucht es, damit aus der phantasievollen Tätigkeit auch Kunst werden kann?
Seit über 2 Jahren bereits arbeitet in Krippe und Kindergarten Martha Kiesow mit unseren Kindern zweimal monatlich. (Bilder von Martha Kiesow).
Botanischer Garten
Vor bereits 8 Jahren begann die fruchtbringende Zusammenarbeit im Botanischen Projekt. Krippe- und Kiga-Kinder werden im wöchentlichen Ausflug nicht nur von Pflanzen und Insekten vor Ort inspiriert, sondern gestalten dort hauptamtlich den Kindergarten-Garten-Bereich. Mit großem Enthusiasmus lernen sie, Pflanzen zu pflegen, zu gießen, den Boden zu beackern und zu ernten und nebenbei auch, die Natur zu lieben. Dies in tatkräftiger Unterstützung der dortigen Pädagogin Ute Lohs.
Adresse:
Linnéstraße 8
04103 Leipzig
Tel.: (0341) 60476691
Mobil: 0176 81258707
Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 07:00 – 17:00 Uhr
nach Bedarf bis 17:30 Uhr
Leitungsteam: Clivia Duben & Maria Gatz
Praxisanleiter:innen:
Anne Wittenbecher
Ulrike Stein
Janet Dietrich
Maria Gatz
Toni Lenkeit
Kapazität:
35 Plätze 1-3 Jahre (1 IP)
116 Plätze 3-7 Jahre (5 IP)
- Grundsätzlich unterwirft sich der Träger der Kindertagesstättengesetzgebung des Freistaates Sachsen sowie bezüglich der in der Stadt Leipzig verorteten Einrichtungen der Vergaberichtlinie der Stadt Leipzig (Zugangskriterien / Zugangsberechtigung).
- Die Vergabe von Kitaplätzen in Kindertageseinrichtungen der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. erfolgt in Verantwortung des/der entsprechenden Einrichtungsleiter/in.
- Die Einrichtung vergibt ihre frei werdenden Plätze ausschließlich über das Elternportal der Stadt Leipzig.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Fachbereichsleitung Kindertagesstätten