„Sonnensystem für Lindenau“ & „News 2040“. Junge Medienmacher*innen aus der Kulturwerkstatt KAOS bei Medienpreisen ausgezeichnet. Gleich zwei Multimediaprojekte von 11- bis 13-Jährigen, die im vergangenen Kursjahr in der Kulturwerkstatt KAOS (einem Projekt der KINDERVEREINGUNG Leipzig e.V.) realisiert wurden, wurden im November 2020 mit Medienpreisen ausgezeichnet.

Der interaktive Stadtrundgang „Ein Sonnensystem für Lindenau“ erhielt eine Auszeichnung beim Deutschen Multimediapreis MB21 aus Dresden. In den Sommerferien schrumpften fünf Jugendliche unser Sonnensystem auf den Maßstab 1:6 Milliarden. Entsprechend des Verhältnisses verorteten sie die Planeten als 3D-gedruckte Infotafeln im Stadtteil Alt-Lindenau. Mithilfe der App Actionbound können Spazierende nun eine 45-minütige Reise durch das Sonnensystem machen. Physiker und Medienpädagoge Jochen Janus unterstütze die Umsetzung.

Hier geht es zum Sonnensytsem.

Hier geht es zum Wettbewerb.

Hauptpreis des Jugendmedienfestivals Visionale Leipzig in der Kategorie Medienstarter erhielt der Kurs „Filmtrick-Trickfilm“. Nach dem Ende des ersten Lockdowns überlegte die Gruppe, wie Corona unsere Zukunft beeinflussen könnte. Es entstand eine schräge fiktionale Nachrichtensendung aus dem Jahr 2040, die diese Visionen zeigt. Neben dem Ideenreichtum des Beitrags würdigte die Jury auch die hohe eigenverantwortliche Leistung des jungen Filmteams. Die Medienpädagogin Friederike Blum begleitete das Projekt als Kursleiterin.

Die Laudatio finden Sie hier.

Die Visionale-Webseite.

In der Medienwerkstatt der Kulturwerkstatt KAOS entstehen seit 1992 witzige, kreative und anspruchsvolle Arbeiten, die den ganz eigenen Blick von Kindern und Jugendlichen auf die Welt zeigen. Dafür werden unterschiedliche Formate wie Film, Fotografie, Programmieren und Technik kreativ und experimentell genutzt. Nebenbei wird der Umgang mit Medien in ihren Facetten, Möglichkeiten und Grenzen immer auch kritisch hinterfragt