Kindertageseinrichtungen sind wichtige Partner für Familien und oft die erste Einrichtung einer Familie. Hier entdecken Kinder die Welt und begegnen Väter und Mütter anderer Familien. Zwischen Fachkräften und Familien wird die Entwicklung und Förderung des Kindes individuell besprochen. Ein sogenanntes Kinder- und Familienzentrum (kurz:KiFaZ) knüpft an diese guten Erfahrungen an.
Unsere Kita „Häschengrube“ in Grünau-Mitte befindet sich seit 2021 auf den Weg ein Kinder- und Familienzentrum zu werden.
Während eine einzelne Kita jederzeit, punktuell und auch einmalig mit Anbietern von Familienbildungsangeboten kooperieren kann, wird in einer Kita, die sich zum Kinder- und Familienzentrum weiterentwickelt hat, Familienbildung zur Querschnittsaufgabe. Das heißt, in einem KiFaZ lässt sich ein weiterer qualitativer Sprung feststellen: Familienbildung wird im Selbstverständnis der Einrichtung verankert.
„Kinder- und Familienzentren haben die Familie als System und die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder im Blick. Erziehungspartnerschaft gehört zu den Grundlagenstandards, die in einem Kinder- und Familienzentrum geschaffen werden müssen. Darunter werden die gemeinsame Verantwortung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Erzieher:innen in Bezug auf die Erziehung eines Kindes verstanden. Grundlage dieser Partnerschaft sind Dialog und Kommunikation. Gemeinsam werden Erziehungsvorstellungen und Erziehungsziele zum Wohle des Kindes ausgetauscht, diskutiert und vereinbart. Verschiedenen Formen der Elternarbeit und der Familienbildung fördern den Aufbau von Erziehungspartnerschaft und die Stärkung der Erziehungskompetenz. Zudem unterstützen Sprach- und Kulturmittler:innen Familien mit Migrationshintergrund bei der Integration in die Kita.“ (Quelle: Stadt Leipzig)
Um weitere Ideen zur Zusammenarbeit mit unseren Familien zu erhalten, haben sich unser Leitungsteam und unsere Fachkräfte für Familienbildung am 11. Januar 2023 auf den Weg zur Kita „Glückskäfer“ der KINDERVEREINIGUNG Chemnitz e.V. gemacht. Die Kita ist bereits seit 2015 ein Kinder- und Familienzentrum.
Wir wurden sehr herzlich empfangen und sind in einen wunderbaren Austausch mit der Leiterin Ina Friedel und der KiFaZ Koordinatorin Desiree Baumann gekommen. Zum Abschluss konnten wir beim wöchentlichen Elterncafé vorbeischauen. Wir danken allen Familien und Beteiligten für Ihre Offenheit und Herzlichkeit.
Wir sind mit vielen Ideen zurück nach Leipzig gefahren und freuen uns schon auf einen weiteren gemeinsamen Termin, dann in unserer Grünauer Kita!