Achtung, Achtung! 14 Kinder der dritten Klassen aus der Grundschule Holzhausen und der Pablo-Neruda-Grundschule haben sich im Streitschlichtercamp 2024 in wahre Held:innen im Kampf gegen Konflikte verwandelt! Vom 14.05. bis 16.05.2024 tauschten sie ihre Klassenzimmer gegen die Räume des Jugendclubs Holzhausen ein, um diese, dank der wundervollen Zusammenarbeit zwischen Jugendclub Holzhausen und der Schulsozialarbeit Holzhausen, für unser Vorhaben zu nutzen.
Mit dabei waren, die Schulsozialarbeiterinnen der Grundschule Holzhausen und der Pablo-Neruda-Grundschule sowie eine Praktikantin der Schulsozialarbeit, ein Mitarbeiter des Jugendclubs sowie die Trainerin mit Brunhilde und Ingo, den beiden Monster-Maskottchen, die für extra viel Motivation sorgten.
Gleich nach der Vorstellungsrunde meisterten die Kinder die erste Herausforderung: „Jeder wechselt den Platz, der …!“. Klingt einfach, ist es aber nicht! Denn die Regeln waren knallhart: keine Frage doppelt stellen, auch nicht in anderen Worten. Aber die angehenden Streitschlichter:innen bewiesen schon am ersten Tag ihr Talent fürs Zuhören und sinnvolle Fragen stellen. Die folgenden Tage waren vollgepackt mit spannenden Abenteuern, Teamaufgaben und natürlich jede Menge Streitschlichter-Wissen.
Die Held:innen lernten, was ein Konflikt überhaupt ist, welche Aufgaben ein Streitschlichter niemals übernehmen darf und wie man mit „Friedensangeboten“ Konflikte friedlich lösen kann. Zwischendurch wurde es mit spielerischen Späßen nie langweilig.
Mit Papier, Schere und Laminiergerät stellten die angehenden Streitschlichter:innen ihren eigenen Leitfaden her. Dieser soll ihnen in Zukunft helfen, sicher durch eine Schlichtung zu führen und den Streitenden zu einer Lösung zu verhelfen.
Das Gefühlskarussell und die Fallübungen halfen den Kindern, die Gefühle der Konfliktparteien zu verstehen und sich in ihre Lage zu versetzen. So lernten sie, Konflikte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und faire Lösungen zu finden. Nach drei ereignisreichen Tagen gingen alle Held:innen mit einem Rucksack voller Erfahrungen und neuen Fähigkeiten nach Hause. Sie haben viel gelernt, ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sind jetzt bestens gerüstet, um als Streitschlichter Konflikte in ihrem Schulalltag friedlich zu lösen.
Fazit: Ein voller Erfolg! Die neuen Streitschlichter:innen haben nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch wichtige Fähigkeiten für ein friedliches Miteinander in der Schule gelernt. Hut ab – ihr habt bewiesen, dass ihr wahre Konflikte-Löser seid!