Die Schülerinnen und Schüler der Quartiersschule Ihmelsstraße im Leipziger Osten
übernehmen im Auftrag der Schule Verantwortung für Andere – Initiativ & Rund um‘s Viertel (kurz: VAIR).
In diesem Rahmen realisieren sie verschiedene VAIR-Projekte. Eines davon fand in unserer Kita statt, die sich in unmittelbarer Umgebung des Gymnasiums befindet.
Sechs Schülerinnen und Schüler waren von Oktober 2023- Juni 2024 einmal pro Woche für zwei Unterrichtsstunden in der Kita und haben sich Zeit für die 3 bis 6-jährigen genommen. Nach einer 3-monatigen Kennlern- und Einarbeitungsphase setzten je zwei Schüler:innen drei Angebote um, die sich am bestehenden Bedarf und individuellen Interessen orientierten:
– Aufgaben zur Schulvorbereitung
– Gesellschaftsspiele (bspw. „Mensch ärgere Dich nicht“, „Mau-Mau“, „Halli Galli“ u. a.)
– Tanzprojekt
Die Kindergartenkinder haben dadurch zusätzliche Aufmerksamkeit und Zuwendung durch die Schüler und Schülerinnen erfahren. Diese übernahmen – gemäß der Grundidee von VAIR – Verantwortung für Andere, indem sie sich auf die Interessen und Bedarfe der Kuchengarten-Kinder einstellten und dabei verschiedene Soft Skills ausbildeten. Somit profitierten alle Beteiligten von den sozialen Interaktionen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, also eine echte WIN WIN-Situation. Ein besonderes Highlight bildete die Präsentation des Tanzprojektes bei der „VAIR-Messe“ in der Quartiersschule. Hier zeigten neun Kita-Kinder gemeinsam mit ihren zwei VAIR-Schülerinnen das Gelernte und Geübte der letzten Monate.
Das Tanzprojekt und die zwei weiteren Angebote wurden im Gegenzug auch beim
Sommerfest der Kita im Juni den Familien vorgestellt.
Im kommenden Schuljahr soll diese Kooperation mit neuen Schülerinnen und Schülern fortgesetzt werden. Ohne das ESF Plus-Programm KINDER STÄRKEN 2.0 – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen
wäre diese Kooperation schwer denkbar, denn ich habe den Kontakt zur Schule aufgebaut und die Kita als VAIR-Partner beworben. Weiterhin wurde der regelmäßige Austausch mit der verantwortlichen Lehrerin, die Begleitung des VAIR-Projekt vor Ort sowie die Vor- und Nachbereitung der Einsätze in
Absprache mit Kita-Leitung und den pädagogischen Fachkräften realisiert.
Da Kooperationen langfristig gepflegt werden müssen, benötigt die ergänzende Soziale Arbeit, die auch als Kitasozialarbeit bezeichnet werden kann, eine langfristige Perspektive, um Teilhabe und gleichberechtigte Bildungschancen nachhaltig zu etablieren.
Annett Grötzsch
Kitasozialarbeiterin „Am kleinen Kuchengarten“