Vergangene Woche waren wir mit einigen Vorschüler:innen auf dem Augustusplatz zum Markttag, um regionales Obst und Gemüse zu verkaufen.

Im Vorfeld besprachen wir im Morgenkreis Themen wie Nachhaltigkeit, regionaler Anbau, Kommunikation und gesunde Ernährung. Die Gruppe gestaltete Preisschilder für Möhren, Kohlrabi, Tomaten und Äpfel, welche wir am Stand auslegten.

Etwas aufgeregt fuhren wir mit der Straßenbahn in die Stadt. Am Kidsmarktstand gab es eine kurze Einweisung und dann kamen auch schon die ersten Käufer:innen an unseren Stand. Mit freundlichen Rufen: „Wer möchte Kohlrabi kaufen“, gewannen die Kinder die Aufmerksamkeit der Marktbesucher:innen. Diese schätzten auch die Begeisterung und das Engagement der jungen Verkäufer:innen und waren sehr großzügig. Die Kinder lernten so auch, wie man mit Kunden umgeht, das Rechnen mit Geld und das Abzählen und Abwiegen der Waren.

Ziemlich erschöpft und zufrieden ging es nach 1 Stunde wieder in die Kita zurück. In den nächsten Wochen sind weitere Marktbesuche geplant.

Den Erlös der Verkäufe dürfen wir behalten und somit einen tollen gemeinsamen Ausflug mit der Vorschulgruppe machen.