»Lipsiland«

... hier entstehen Originale

Einrichtungsprofil (Integrative Kindertagesstätte)

Die Kita befindet sich im Stadtteil Gohlis, unweit des Stadtzentrums und in unmittelbarer Nähe zum Rosental. Der Neubau wurde am 01.01.2011 eröffnet und bietet Platz für insgesamt 70 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Schuleintritt. Darüber hinaus gibt es drei Plätze für Kinder mit erhöhtem Eingliederungsbedarf.

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch ein naturwissenschaftliches Profil aus. Im Kindergartenbereich setzen wir die „offene Arbeit“ gemäß dem Sächsischen Bildungsplan um. Dementsprechend gibt es verschiedene Funktionsräume bzw. -bereiche für Experimentieren und Forschen, kreative und handwerkliche Tätigkeiten, Bauen, Rollenspiel, Bewegung sowie eine Leseecke und eine Kinderküche. Bibliotheksbesuche und Ausflüge in Museen, Theater und weitere außerschulische Bildungseinrichtungen sind integraler Bestandteil unserer Bildungsarbeit im Vorschulalter.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an der Lebenswelt der Kinder und setzen an ihren individuellen Bedürfnissen an.

Zu jährlichen Festen, bei Elterncafés und Elternabenden findet ein reger Austausch zwischen Eltern und Erziehern sowie zwischen den Eltern untereinander statt.

Angebote und Projekt

  • altersübergreifende offene Arbeit im Bereich des Kindergartens
  • Projektarbeiten verschiedenster Thematiken
  • einmal im Jahr gibt es über mehrere Monate eine spielzeugfreie Zeit
  • regelmäßige Nutzung des Erlebnis – und Lernraumes Wald
  • es werden ganztägige Waldtage im Rosental durchgeführt
  • ganzjährige Nutzung einer Kleingartenparzelle im GV West- Gohlis
  • Gesundheitsförderung durch Bewegungsangebote
  • Kinderyogastunden und Aktivitäten nach den Gesundheitskonzepten von Sebastian Anton Kneipp
  • Lebensweltbezogene Vorschularbeit
  • aktives Nutzen von Kultur – und Bildungseinrichtungen der Umgebung (Gewandhaus, Zoo, Museen, Bibliotheken etc.)
  • Einsatz von Lesepat*innen und Ehrenamtler*innen
  • Musikalische Frühförderung

Adresse:
Herloßsohnstraße 20
04155 Leipzig

Tel.:  (0341) 561097-23
Fax:  (0341) 561097-24

E-Mail:

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. von 06:00 bis 17:00 Uhr

Leiterin:
Constanze Herbst

Stellvertretende Leiterin:
Ilona Pfeifer

Praxisanleiter:innen:
Juliane Kröbel
Constanze Herbst

Heilpädagogin:
Sabine Busse

Kapazität:
22 Krippenkinder
48 Kindergartenplätze
3 Integragtionsplätze im Kindergartenbereich

  1. Grundsätzlich unterwirft sich der Träger der Kindertagesstättengesetzgebung des Freistaates Sachsen sowie bezüglich der in der Stadt Leipzig verorteten Einrichtungen der Vergaberichtlinie der Stadt Leipzig (Zugangskriterien / Zugangsberechtigung).
  2. Die Vergabe von Kitaplätzen in Kindertageseinrichtungen der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. erfolgt in Verantwortung des/der entsprechenden Einrichtungsleiter/in.
  3. Die Einrichtung vergibt ihre frei werdenden Plätze ausschließlich über das Elternportal der Stadt Leipzig.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Fachbereichsleitung Kindertagesstätten

Unmittelbar in der uns umgebenen Natur möchten wir was tun für die Welt, in der unsere Kindergartenkinder und wir leben.

Neben den themenspezifischen Konzepten und unseren Materialienvielfalten für den Bildungsbereich Naturwissenschaften, bietet der Naturraum als förderlicher Erlebnis- und Lernraum für unsere Arbeit, insbesondere mit Kindern der Stadt, eine optimale Ergänzung. Mit der Sicht auf die kindliche Neugier, welche sie veranlasst, konzentriert Dinge zu erforschen und der damit verbundenen Gabe für Beobachtungen, aus denen Schlussfolgerungen gezogen werden können, ist die natürliche Umgebung wie geschaffen für eine Erweiterung des Bildungsortes Kita.

Weitere für uns bedeutsame Aspekte sind der bewusste und achtsame Umgang der kommenden Generationen mit dieser Ressource sowie mit Neugierde und Wertschätzung eine Haltung gegenüber der Welt und der Vielfalt der Arten zu entwickeln. Der gesundheitserhaltende und gesundheitsfördernde Effekt ist ebenso ein nennenswerter Sachverhalt für die Wichtigkeit der kindlichen Nutzung der Naturräume.

Hinsichtlich der gesellschaftlichen Notwendigkeit, der zunehmenden unterschiedlichsten Krisen in der Welt und des steigenden Urbanisierungsgrades ist es von Relevanz, Kindern unmittelbare positive Naturerfahrungen zu gewähren. Studienergebnisse weisen auf, dass Naturerleben und die damit zusammenhängende Verbundenheit zur Natur gute Prädikatoren für ein angemessenes und nachhaltiges Denken und Umwelthandeln, darstellen.

Primäre und ursächlich erlebbare Erfahrungen im Naturraum eröffnen Kindern Chancen Grundeinstellungen und Werte zu entwickeln, sich kognitiv dem Bereich des Umweltschutzes zu widmen und daraus resultierendes umweltgerechtes Verhalten und entsprechende Handlungsintentionen auszubilden. Können Kinder die Vielfalt der Natur erleben, erforschen und entdecken, so ist es ihnen möglich, eine emotionale Bindung zu ihr aufzubauen oder gar eine Liebe zur Natur zu entwickeln.

Der Bereich Kita übernimmt im Rahmen seiner Bildungsverantwortung eine wichtige Schlüsselrolle für eine Mitgestaltung der Zukunft. In den Alltagssituationen der Lebenswelten der Kinder können wir ihnen nahebringen, Verantwortung für ihr Tun und einen rücksichtsvollen und bewussten Umgang mit der Natur zu leben. Frühe Jahre sind entscheidend, um Beziehungen und das Verständnis für die Umgebung zu schaffen und sich dadurch selbst als Teil dieser zu empfinden.

„Denn was man nicht kennt, vermisst man nicht, wenn es verschwindet, und für dessen Erhalt wird man sich nur schwerlich engagieren und einsetzen!“ (Ratzel, S., 2018, S. 11)

Nebenstehend befindet sich ein kleiner Praxisblick in die Kita Lipsiland. (Klick aufs Bild)