Nicht überall wo eine Lidl Filiale ist, ist auch eine Kita der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.. Aber da wo wir sind ist immer ein Lidl. Das scheint auch im Hauptquartier des Lebensmittelriesen für den Mitteldeutschen Raum nicht verborgen geblieben zu sein. Und so kamen wir vor einiger Zeit gemeinsam ins Gespräch und ins Nachdenken, ob nicht eine Partnerschaft sinnvoll wäre. Die Frage ist im Prinzip abschließend geklärt, JA, ist sie!

Denkbar ist Vieles, nur so viel für den Augenblick, Lidl, als mehrfach prämierter Discounter im Bereich Obst und Gemüse, wird wohl unser Frischepartner werden und darüber hinaus auch Projekte für gesunde, nachhaltige und regionale Ernährung fördern. Ein Thema, dass auch in unseren Kitas ja immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dabei sollen auch die Auszubildenden der Filialen eine führende Rolle übernehmen.

Und weil alle Theorie grau ist und nur die Wirklichkeit etwas vermitteln kann, hat sich am 6. Februar eine Abordnung von 24 Vorschulkindern aus unserer Kita „Knirpsenland“, nebst 3 Erzieher:innen, auf den Weg zur nahegelegenen und zudem gerade erst eröffneten Filiale in den Höfen am Brühl gemacht.

Pünktlich um 10:00 Uhr haben unser Kinder erstmal „den Laden übernommen“, natürlich nur unter fachkundiger Aufsicht und Begleitung. Nach einer Führung durch sämtliche öffentlichen und auch nichtöffentlichen Bereiche, war das Erstaunen der Kleinen groß, was alles so zum Ablauf eines Lebensmittelhändlers gehört und was gesunde Lebensmittel sind. Frisches Obst wurde natürlich nach korrekter Bestimmung von Art und Herkunft gleich verkostet.

Mitarbeiten war dann aber auch noch gefragt. So wurden in der filialeigenen Bäckerei gleich einmal die Brötchen fürs anschließende Essen selber gebacken.
Und wer wollte, es waren alle, durfte dann an der Kasse arbeiten und echte Kunden, die sich im Übrigen überaus geduldig gezeigt haben, abkassieren. Tja, spätestens jetzt waren sicher neue Berufswünsche geboren, was sich ja aber auch immer mal wieder ändern kann.

Zwischendurch gab es noch einen heißen Kakao aus dem auf wundersame Art plötzlich kostenlosen Automaten. Und wer sagt das ist aber nicht so gesund, irrt, Kakao gilt nicht, dass ist im Winter Medizin. Gestärkt dann schnell noch am Glücksrad drehen und tolle Preise gewinnen, die Patschhändchen eben mal mit Farbe einschmieren und damit an die nigelnagelneue Wand tapsen, gut, die war jetzt auch dafür vorgesehen.

Und da war ja noch was, Kinderschminken 3.0. Was man sonst so auf Festen in dem Bereich erlebt ist sicher hübsch anzusehen, aber an jenem Februartag hatte Lidl eine wahre Make-Up-Artistin engagiert. Was sich auf den Gesichtern der Kinder wiederfand wahren echte Kunstwerke und das spiegelte sich in den Gesichtern in purer Freude wieder. Besonders hoch im Kurs bei den Mädchen Schmetterlinge, bei den Jungs Drachen, ein vereinzelter Fuchs wurde gesichtet. An den Rollenbildern arbeiten wir vielleicht noch mal.

Verschwiegen sei auch nicht, dass alle Kinder noch eine Eintrittskarte für den Zoo Leipzig erhielten, quasi als krönenden Abschluss. Für uns als Verein gab es dann auch noch eine dicken Scheck, um weiter in den Kitas für „Frische“ zu sorgen.

Vielen, lieben Dank an alle Lidl Mitarbeiter:innen, die uns so geduldig und freundlich begleitet haben und natürlich an alle Organisatoren und Sponsoren aus der Zentrale in Bernburg und darüber hinaus!

PS: Wir warnen schon mal vor, nachdem sich die Berichte innerhalb unserer Kitas wie ein Lauffeuer verbreitet haben, gibt es jetzt schon durchweg Bestrebungen schleunigst in alle unsere „Partnerfilialen“ Exkursionen zu unternehmen!