Nach zweieinhalbjähriger  coronabedingter Pause von Präsenzveranstaltungen, fand vor wenigen Tagen wieder eine Generalversammlung der EAICY (FB eaicy.eu, oder http://www.eaicy.eu/) unserer Europäischen Dachorganisation für non-formale Bildung in Prag statt. Es war eine grosse Freude, endlich wieder viele Vertreter der 21 Mitgliedsorganisationen persönlich zu treffen.
Im ersten Teil der Tagung stand der Austausch über die aktuelle kriegsbedingte  Situation in der Ukraine, insbesondere von jungen Menschen und Familien im Land und auf der Flucht vor dem Krieg, sowie über Hilfsaktionen für die Betroffenen im Mittelpunkt. Da zwei Mitgliedsorganisationen aus Moskau und St. Petersburg aus Russland den Krieg gegen unschuldige Menschen in der Ukraine öffentlich unterstützen, wurde bereits im März von den anderen Mitgliedern mit großer Mehrheit entschieden, die Mitgliedschaften der zwei russischen Organisationen zu suspendieren. Für ein gedeihliches Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist Frieden unabdingbar!
Auf der Tagung wurde dann auch das Präsidium der EAICY neugewählt. Ich freue mich, als Besonderer Vertreter der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V., nun offiziell diesem Gremium anzugehören. Dem ehemaligen und leider vor einigen Jahren verstorbenen EAICY-Präsidiumsmitglied unserer Organisation, Klaus Martin Winkler, wird auch die gleichnamige und aktuell im Aufbau befindliche Stiftung gewidmet sein.
Als Höhepunkt wurde dann zum Ende der Tagung Levan Dvali, der erst 29-jährige Direktor des Jugendpalastes in Tiflis (Georgien) gewählt, welcher die Nachfolge von Valdas Jankauskas aus Litauen, nach zwei erfolgreichen Wahlperioden, antritt. Er hat sich vor allem vorgenommen, stärker junge Menschen in die Diskussions- und Entscheidungsprozesse der EAICY einzubinden.
Abschließend möchte ich mich bei Christian Schmidt-Rost und vorallem bei Babette Pohle sehr herzlich bedanken, die als Mitarbeitende der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V., viel zur Weiterentwicklung der Intetnationalen Dachorganusation beigetragen haben. Beide sind bzw. waren als Leiter im Kompetenzzentrum für Internationale Jugendarbeit und Nonformale Bildung der KVL in der Wasserstraße in Leipzig tätig.
Matthias Heinz