Am 26. und 27. Juni versammelten sich die Abschlussklassen der Grundschulen Markkleeberg-West und Markkleeberg-Mitte auf dem Gelände des Ökohauses in Markkleeberg, um gemeinsam einen spannenden und empowernden Tag zu verbringen. Beide Tage standen unter dem Thema „Abschied und Ankommen- mein Neustart an der weiterführenden Schule“. „Ich habe keine Angst mehr, ich freue mich jetzt auf die neue Schule.“,
„Ich fand Station fünf toll, weil ich mich so kreativ ausleben konnte.“, „Mir hat besonders gut gefallen, dass wir uns einen Mutmacher gemacht haben.“, „Es wurden alle meine Fragen geklärt.“. Das sind nur einige Stimmen von den Kindern zum Projekttag. Umgesetzt wurde, das mittlerweile zum dritten Mal stattfindende Übergangsprojekt, vom multiprofessionellen „High 5“-Team, bestehend aus Mitarbeiter:innen der Kindervereinigung Leipzig e.V., wie den Schulsozialarbeiter:innen der Oberschule, des Gymnasiums Rudolf Hildebrand, der Grundschulen Mitte und West, den Leiter:innen der Schulclubs vom Gymnasium und der Oberschule, sowie dem Jugendclub Palaver. Trägerübergreifende Zusammenarbeit fand sich weiterhin mit den Kolleg:innen vom Jugendclub P12 in Markkleeberg-Gaschwitz und vom Ökohaus Markkleeberg, welche beide dem Träger CJD angehören.
Gemeinsam stellte sich das „High 5“-Team der Herausforderung,
die Viertklässler:innen bei ihrem Abschied von der Grundschulzeit
zu begleiten und ihnen ein entspanntes Ankommen an den weiterführenden Schulen zu ermöglichen. Wie? In sechs Stationen, die die Schüler:innen durchliefen wurden Fragen an die neue Schule, Sorgen und Wünsche sowie eine Verabschiedung der Grundschulzeit bearbeitet. Die Kinder sollten ihre Motivation für den neuen Schritt entdecken und stärken können. An der erstenStation kamen sie ins Gespräch mit anderen Schüler:innen der weiterführenden Schulen, um ihnen all ihre Fragen zur neuen Schule zu klären. Beim Riesen-Sorgenfresser konnten in der nächsten Station alle Sorgen und Ängste zum bevorstehenden Schulwechsel verfüttert werden. Dann begaben sich die Kinder mit spielerische Challenges auf eine Reise zu den schönsten Erlebnissen ihrer Grundschulzeit. Zusammenhalt war gefordert bei der nächsten Station: „Erst allein, dann gemeinsam“– forderte die die Viertklässler:innen zu einem gruppendynamischen Spiel heraus. Es wurde kreativ und fantasievoll beim Basteln von Mutmacher und Mutmacherinnen an der vorletzten Station. Hier konnten sich alle einen Talisman zur Unterstützung basteln. Nicht fehlen durfte natürlich eines: Spiel und Spaß. Hier konnte sich nun nach Lust und Laune ausgetobt werden.
Während die Kinder selbstständig organisiert in die Stationsarbeit vertieftwaren, nutzten die Lehrer:innen der Grundschulen und der weiterführenden Schulen die Zeit beim Vernetzungscafé, um sich rege auszutauschen: „Der Austausch sowohl mit der Grundschule als auch der weiterführenden Schule war sehr hilfreich und aufschlussreich.“ – so
die Stimme einer Lehrerin im Nachhinein. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete der Tag. Geschlemmt wurden hierbei Nudeln
mit Tomatensoße, unterstützt vom Ratskeller Markkleeberg und der Wohnungsbaugenossenschaft Markkleeberg. Danke für all´ die Zusammenarbeit und die Begeisterung am Projekt.
Wir wünschen allen Schüler:innen einen tollen neuen Start in die weiterführende Schule.
Erstellt: Juni 2023, Elisa Wellner und Karolin Kügler
Schulsozialarbeiterinnen der Grundschulen Markkleeberg-West und -Mitte