Workshop-Festival am 31. März 2023.Jugendarbeit und Spielen gehören zusammen. Spielerisch knüpfen und pflegen wir Kontakte, bewältigen Konflikte, bearbeiten inhaltliche Themen. Digitale Spiele gehören ebenso dazu – wobei es unter Fachkräften der Jugendarbeit nach wie vor Zögerlichkeit gegenüber dem „Digitalen“ gibt. Spätestens seit „Corona“ ist allerdings klar, dass wir nicht mehr daran vorbeikommen.

Mit der digitalen Spiel- und Spielentwicklungsplattform Memopolis entwickeln wir, die KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V., gemeinsam mit Fachkräften der Jugendarbeit aus Portugal, Finnland und Griechenland und mit Jugendlichen seit 2021 eine Methode, die analoges und digitales Spielen, Begegnungen und die Bearbeitung von Inhalten zusammenbringt.
Funktionsweise von Memopolis

Memopolis ermöglicht zum einen, „passiv“ die Sequenzen durchzuspielen, die andere entwickelt haben, zum anderen „aktiv“, im sogenannten Editor, eigene Sequenzen zu selbstgewählten Themen zu entwickeln und anderen zum Spielen zur Verfügung zu stellen.

Die „Spielwelt“ besteht aus verschiedenen, miteinander verknüpfbaren Landkarten, Gebäuden und Räumen, die per Point-and-Click erkundet werden. Auf den Karten trifft man auf Charaktere und Gegenstände, mit denen man über Dialog-Verfahren in Kontakt tritt und über welche weitere Aktionen möglich sind. Solche Karten können in beliebiger Zahl angelegt, gestaltet, mit Inhalten gefüllt und miteinander verknüpft werden. Spielmodi können Escape-Rooms, Schatzsuchen, Rätsel oder der Austausch von Foto-/Audio-/Videomaterial sein.

Die Plattform ist Open Source und für Fachkräfte der Jugend- und Bildungsarbeit kostenlos zu nutzen. Für die Umsetzung neuer Inhalte braucht es keine Programmierkenntnisse, vielmehr kann man Eingabemasken und Vorlagen nutzen. Die Plattform entspricht der Europäischen DSGVO.

Am 31. März 2023 stellen wir Memopolis von 16 Uhr bis 22 Uhr im Rahmen eines Workshop-Festivals in der Kulturwerkstatt KAOS vor. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte, die Lust haben, die Plattform zu erkunden, eigene Spielsequenzen zu entwickeln, sich mit anderen Fachkräften und Expert:innen über Spielen in der Jugendarbeit auszutauschen und weitere Techniken und Workshopformate für ihre Arbeit kennenzulernen.

Weitere Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier:

Ort:

KAOS Kulturwerkstatt

Wasserstraße 18, 04177 Leipzig

Kontakt

Kompetenzzentrum für internationale Jugendarbeit und non-formale Bildung der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.

Babette Pohle

Wasserstr. 18 | 04177 Leipzig (KAOS Kulturwerkstatt)

Tel.: +49 157 80604244

Mail:

Insta: wirweitweg_kvleipzig