Liebe Kita – Mitarbeitende, liebe Kita – Teams,

wir senden Ihnen heute in Eure Häuser ganz besondere Grüße.
Heute feiert der Tag der Kinderbetreuung seinen 10. Geburtstag. Dieser Aktionstag soll dazu beitragen, dass der Kinderbetreuung in Deutschland der Stellenwert zukommt, den er verdient. An diesem Tag soll besonders auf die Menschen aufmerksam gemacht werden, die sich für die Kinderbetreuung Tag für Tag zum Wohle unserer Kinder engagieren und damit einen wichtigen und bedeutsamen Beitrag für die Zukunft der Kinder leisten.

Im übertragenen Sinne finden wir – die Geschäftsführung und der Fachbereich Kindertageseinrichtungen, dass auch Sie heute Geburtstag haben und auch Sie gefeiert werden sollen – mit Konfetti, Lichterwerk und Seifenblasen. Wir möchten Ihnen gerne sagen, dass wir Sie nicht nur heute sehen und dass wir auch sehen, was Sie jeden Tag vollbringen und unter welchen Herausforderungen Sie jeden Tag stehen. Danke!! Danke, dass Sie dies gemeinsam mit uns tun.

Uns ist bewusst, was von Ihnen in den vergangenen 2 Jahren abverlangt wurde und unter welchen enormen Herausforderungen Sie jeden Tag die Ihnen anvertrauen Kinder liebevoll begleitet haben. Diese Zeit hat bei uns allen Spuren hinterlassen. Bei Ihnen, bei den Familien, bei den Kindern und auch bei uns. Individualität wurde stark begrenzt, das Maß an Flexibilität aller wurde stark strapaziert und Belastungsgrenzen wurden überschritten. Wir haben in dieser Zeit trotzdem ein großes Verständnis aller beteiligten Akteure füreinander erlebt. Dies ist nicht selbstverständlich und erfüllt uns mit Dankbarkeit.

Auch uns stimmt es traurig, dass aus unserer Sicht nicht genügend gesellschaftliches und politisches Interesse besteht, die Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit und damit auch für unsere Kinder zu verbessern. Wir versichern Ihnen, dass wir alle Möglichkeiten nutzen, die innerhalb unseres Wirkungskreises liegen, um Ihre Arbeitsbedingungen bestmöglich zu gestalten und zu verbessern. Uns ist aber zugleich jedoch bewusst, dass unser Wirkungsradius begrenzt ist. Daher versichern wir Ihnen auch, dass wir weiterhin Kooperationen mit sozialen Partnern schließen, denen auch
unser Verständnis innewohnt, die auch die Notwendigkeit für Veränderung sehen und gemeinsam mit uns auf politischer Ebene sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen und zugleich auch für die Verbesserung Ihrer gesellschaftlichen Stellung stark machen.

Das System Kindertageseinrichtung und deren Rahmenbedingungen steht nicht erst seit 2 Jahren unter dieser enormen Herausforderung. Wir sehen seit Jahren die Überlastung der Mitarbeitenden in sächsischen Einrichtungen und die Hilflosigkeit, dass sich zu langsam und zu wenig ändert. Dazu kommt, dass in Sachsen die politische Auseinandersetzung zu diesen wichtigen Themen gefühlt seit den vergangenen 2 Jahren auf dem Abstellgleis steht und die Pandemie das Brennglas auf die für uns wichtigen Themen gesetzt hat. Umso wichtiger ist es, an dieser Stelle, dass wir alle wieder miteinander aktiv werden, nicht den Mut verlieren und das politische Interesse für unsere Rahmenbedingungen in der breiten Gesellschaft sensibilisieren.

Wir versichern Ihnen, dass wir uns auch weiterhin in verschiedenen Gremien engagieren und auf politischer Ebene klar und laut unsere Meinung äußern und für die notwendige Veränderung uns stark machen werden. Bitte verstehen bzw. sehen Sie auch weiterhin in uns eine Wegbegleiterin, eine Partnerin, eine Verbündete im Sinne unserer Kinder.

Herzliche Grüße

Katja Sammler, Christine Mühle, Kristina Apitz, Carolin Neduck, Maria Krasselt