In den letzten zwei Jahren waren und sind Fachkräfte im pädagogischen und sozialen Bereich bedingt durch die Pandemie besonders gefordert. Jetzt gilt es, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, die Auswirkungen der Pandemie zu bewältigen und aufgrund des Ukraine-Krieges kompetent zu unterstützen.
In Kooperation zwischen der KINDERVEREINIGUNG ® Leipzig e. V. und dem Landesverband, der KINDERVEREINIGUNG ® Sachsen e. V., ist für 2022 ein vielfältiges Weiterbildungsangebot für Kolleginnen und Kollegen in der Kinder- und Jugendarbeit zusammengestellt worden. Das Programm greift u. a. folgende Themen auf
- Rassismusprävention im Kontext Schule
- Impulskontrolle & gewaltfreie Kommunikation
- Traumasensible Unterstützung von Kindern und Jugendlichen
- Jugendleitercard – JULEICA
- Achtsamkeit in der Kinder- und Jugendarbeit
- Kampfesspiele ® in der Kinder- und Jugendarbeit
Ansprechpartner für Interessentinnen und Interessenten sind in Leipzig Rita Sauer (Fachbereich für Kinder- und Jugendarbeit in der KINDERVEREINIGUNG ® Leipzig e.V.) und landesweit Christian Päutz (Geschäftsführender Bildungsreferent in der KINDERVEREINIGUNG ® Sachsen e.V.).
Besten Dank an die Tabakstanne Thalheim, die Kulturwerkstatt KAOS Leipzig, das Freizeitzentrum Paradise und das Kinder- und Jugendzentrum die Insel in Leipzig sowie das Freizeitzentrum in Borna und alle anderen Partnerinnen und Partner, die uns Räume für unsere Seminare zur Verfügung stellen.