Mit der Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über einen Teilnahmewettbewerb zu Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen (KINDER STÄRKEN 2.0) haben wir alle Kitas von unseren Träger mit Bedarfen beantragt. Es geht um eine Teilzeitstelle für Kitasozialarbeit. Mit den angestiegenen Erfordernissen unserer Zeit sehen wir einen großen Bedarf für ein multiprofessionelles Team innerhalb Kindertageseinrichtungen. Sachsen kann in den nächsten Jahren rund 73 Millionen Euro in zusätzliche Unterstützungsangebote für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene investieren. Das klingt zunächst viel, allerdings bedeutet es für das Programm „Kinder stärken“, dass von aktuell 3072 Kitas nur 130 Kita eine zusätzliche Teilzeitperson bekommen.
Ende Oktober erreichte uns eine große Freude im Kitabereich. Bei der Ausschreibung und Beantragung des Projektes „Kinder stärken 2.0“ haben drei Einrichtungen einen Zuschlag erhalten. Die Kita Kinderland im Schulzeweg, die Kita „Am kleinen Kuchengarten“ in der Rossbachstraße und die Kita „Breuningstraße“ in Waldheim dürfen ab sofort eine zusätzliche Person einstellen. Aufgaben dieser zusätzlichen Fachkraft sind u.a.
– Umsetzung der Trägerkonzeption,
– Entwicklung eines standortorientierten Konzeptes mit Partnern aus dem Sozialraum,
– Konzipierung von konkreten Leistungen in Kooperation mit externen Partnern,
– Ermittlung von Hilfe- und Unterstützungsbedarf für Kinder und Familien,
– Entwicklung und Umsetzung von Unterstützungsangeboten,
– Aktivierung, Unterstützung und Verstärkung der Zusammenarbeit der Einrichtung mit den Familien,
– Ermittlung konkreter Bedarfe durch die regelmäßige Anwendung entsprechender Bedarfsermittlungsmethoden,
– Überprüfung bestehender Angebote auf ihre Wirksamkeit,
– Moderation von Ziel- und Prozessfindung,
– Intensive Gemeinwesenarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation,
– Brückenfunktion zu Ämtern und Institutionen,
– lebenslagensensible Ermittlung von konkretem Hilfe- und Unterstützungsbedarf für Kinder und Familien,
– Aktivierung, Unterstützung und Verstärkung der Zusammenarbeit mit den Familien und
– fachliche Beratung und Weiterbildung der Fachkräfte in der Kita
Wir freuen uns auf neue drei Mitarbeitende als Unterstützung für die Kita-Teams und führen bereits fleißig Bewerbungsgespräche, dass eine neue Kollegin oder ein neuer Kollege schnellstmöglich in der Kita ankommt. Mit einer 95%-igen Förderung des Bundeslandes und durch eine Begleitung einer Kompetenz- und Beratungsstelle, werden wir konkrete Unterstützungsangebote erarbeiten.